201706.30
Kinder-helfen-Kindern: Sozialprojekt HUH Amstetten

Kinder-helfen-Kindern: Sozialprojekt HUH Amstetten

Viele Hände haben mitgeholfen, als das Sozialprojekt „Hilde Umdasch Haus“ – Kinder helfen Kindern in Angriff genommen, geplant und durchgeführt wurde. Durch das tolle Engagement unserer Schüler/innen und deren Eltern begleitete das Projekt während des ganzen Schuljahres unser Schulleben. Jeden Mittwoch war sozusagen „Kuchen – Mittwoch“: Kuchen von den Eltern gespendet, von deren Kindern in…

201706.29
Wandertag: 1a und 1c-Sportklasse

Wandertag: 1a und 1c-Sportklasse

Ziel unseres Wandertages war die Brandstetter-Kogel-Hütte. Von Tiefenbach gelangten wir über den Gipfelstein schweißgebadet nach ca. 1 ½ Stunden auf den höchsten Punkt. Der Matrassteig zurück nach Tiefenbach war dann die letzte Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler. Für einige von ihnen war dieser Weg eine neue Erfahrung. Sie mussten ihre Ängste und Unsicherheiten überwinden,…

201706.29
Outdoortag: 1c-Sportklasse

Outdoortag: 1c-Sportklasse

Unter Anleitung ihrer Klassenvorstände und Outdoorpädagogen Dipl.Päd. Helga Vogl BEd und Dipl.Päd. Gerhard Fixl BEd stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 1c-Sport-Klasse den Herausforderungen des Outdoortages an der Ybbs. Durch die Aufgabenstellungen entstanden während der gruppendynamischen Übungen Fragen wie: Welche Gesprächsregeln müssen wir beachten? Welche Rolle spiele ich in der Gruppe? Wer übernimmt Verantwortung?…

201706.23
Schulsportfest: Amstetten 2017

Schulsportfest: Amstetten 2017

Am 21.06.2017 fand unter brütender Hitze das schon zur Institution gewordene alljährliche Schulsportfest im Umdasch Stadion statt. Alle SchülerInnen haben unsere Schule mit 100%igem Einsatz toll vertreten. Besonders stolz sind wir auf folgende Leistungen: (siehe 2. Bild) Dipl. Päd. Markus Grassinger

201706.22
Abenteuer-Sporttage 3c: Palfau

Abenteuer-Sporttage 3c: Palfau

Vom 29.05.17 bis 01.06 17 konnten die Schüler/innen der 3c abwechslungsreiche, anstrengende, aber auch unterhaltsame Sporttage in der Palfau erleben. Unter der fachkundigen und sehr versierten Betreuung durch „Guides“ vor Ort, wurden die Kinder in verschiedensten Sportarten geschult und trainiert. Sämtliche benötigten Ausrüstungsmaterialien wurden zur Verfügung gestellt, das Team zeigte sich sehr bemüht, das Quartier…

201706.20
Schallaburg: 1a

Schallaburg: 1a

Wer bin ich, wer sind wir in Österreich? Mit dieser Frage haben sich die 1a und 1c auf der Schallaburg auseinandergesetzt. Die Ausstellung Islam in Österreich verknüpft aktuelle Fragen mit historischen Entwicklungen. Es gibt nicht nur eine Sichtweise auf den Islam, genauso wenig, wie es nur eine Sichtweise auf unsere Kultur geben kann. Außerdem erweiterten…

201706.20
Inlineskaten: 1c – Sportklasse

Inlineskaten: 1c – Sportklasse

Die Basics des Inlineskatings konnten die Schülerinnen und Schüler der 1c im Rahmen des Bewegungs- und Sportunterrichtes erwerben. Die Kids wagten sich neben einem vielseitigen Parcours auch über die Sprungschanze und probierten die verschiedensten Kunststücke aus. Herr Harald Mayerhofer und Herr Gerhard Fixl übten mit der Klasse. FG

201706.20
„Unsere Jüngsten“

„Unsere Jüngsten“

Die 1b Klasse hat im Rahmen des Biologieunterrichts Hühnereier gebrütet. Die Kinder mussten die Eier täglich befeuchten und etwas drehen, um den natürlichen Brutzustand herzustellen. Es war ein spannendes Projekt und wir freuten uns, als nach 21 Tagen über Nacht die ersten Küken geschlüpft sind. Zum Groß-werden sind sie jetzt in ihrer natürlichen Umgebung gut…