201711.16
Besuch der Kläranlage Amstetten

Besuch der Kläranlage Amstetten

Am Freitag, den 10. November, besuchten die 4a und 4b im Rahmen des Chemie Unterrichtes die Amstettner Kläranlage. Vor 2 Jahren begannen wir dem Weg des Amstettner Trinkwassers zu folgen, indem wir den Wasserbehälter in der Südhangsiedlung besuchten. Heuer schließt sich der Kreis mit dem Besuch der Kläranlage. Die Abwässer aus 11 angeschlossenen Gemeinden werden…

201710.31
Kletterturm – Haag

Kletterturm – Haag

Wahlpflichtfachgruppe Klettern 13. und 20. Oktober Bei schönstem Herbstwetter durften die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Klettern ihr Können am Haager Kletterturm im Freien testen. Leonie, Jasmin, Judith, Celina, Isabell, Viktoriya, Philip und Szymon nahmen diese Herausforderung am 13. Oktober mit Begeisterung an. Manche zeigten zu Beginn großen Respekt vor der Höhe, andere kletterten unbeschwert…

201710.13
Laufolympiade – Krems

Laufolympiade – Krems

5. Oktober 2017: Hervorragend präsentierten sich die 7 aufgrund der Ergebnisse der vorangegangenen Laufwettkämpfe ausgewählten Schüler und Schülerinnen unserer Schule im sehr starken Teilnehmerfeld der Laufolympiade in Krems. In manchen Altersklassen waren über 60 Starter von Schulen aus ganz Niederösterreich vertreten. Unsere Läuferinnen und Läufer zeigten vor allem im 600m-Lauf ihr großes Können, galt es…

201706.30
Kinder-helfen-Kindern: Sozialprojekt HUH Amstetten

Kinder-helfen-Kindern: Sozialprojekt HUH Amstetten

Viele Hände haben mitgeholfen, als das Sozialprojekt „Hilde Umdasch Haus“ – Kinder helfen Kindern in Angriff genommen, geplant und durchgeführt wurde. Durch das tolle Engagement unserer Schüler/innen und deren Eltern begleitete das Projekt während des ganzen Schuljahres unser Schulleben. Jeden Mittwoch war sozusagen „Kuchen – Mittwoch“: Kuchen von den Eltern gespendet, von deren Kindern in…

201706.29
Wandertag: 1a und 1c-Sportklasse

Wandertag: 1a und 1c-Sportklasse

Ziel unseres Wandertages war die Brandstetter-Kogel-Hütte. Von Tiefenbach gelangten wir über den Gipfelstein schweißgebadet nach ca. 1 ½ Stunden auf den höchsten Punkt. Der Matrassteig zurück nach Tiefenbach war dann die letzte Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler. Für einige von ihnen war dieser Weg eine neue Erfahrung. Sie mussten ihre Ängste und Unsicherheiten überwinden,…

201706.29
Outdoortag: 1c-Sportklasse

Outdoortag: 1c-Sportklasse

Unter Anleitung ihrer Klassenvorstände und Outdoorpädagogen Dipl.Päd. Helga Vogl BEd und Dipl.Päd. Gerhard Fixl BEd stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 1c-Sport-Klasse den Herausforderungen des Outdoortages an der Ybbs. Durch die Aufgabenstellungen entstanden während der gruppendynamischen Übungen Fragen wie: Welche Gesprächsregeln müssen wir beachten? Welche Rolle spiele ich in der Gruppe? Wer übernimmt Verantwortung?…