Gipfelsiege der 2c-Sportklasse:

„Ich bin stolz darauf, dass ich beide Gipfel geschafft habe“,

mit diesen Worten konnten alle 24 Schüler der 2c-Sportklasse der NMS Amstetten ihren 2-tägigen Wandertag auf den Natterriegel und Mittagskogel beenden.
Am Donnerstag, 21. Juni wanderten sie begleitet von den Diplompädagogen Helga Vogl, Gerhard Fixl und Margret Fromhund vom Buchauer Sattel (861m) zum Grabneralmhaus, wo sie ihr Schlafgepäck ablegen durften. Mit leichteren Rucksäcken ging es weiter zum Admonter Haus und schlussendlich erreichten alle Schüler und Schülerinnen, nachdem sie einige mit Stahlseilen gesicherte Stellen überwunden hatten, den Gipfel des Mittagskogels (2041m). Kurz darauf war auch schon der Natterriegel (2065m) bezwungen. Dort machten sich die Schüler auf die Suche nach dem Geocaching Logbook, das sie nach intensiver Suche fanden.

Nach diesen Anstrengungen ging es nun bergab, wobei vollste Konzentration gefordert war. Nach einer ausgiebigen Rast beim Admonter Haus erreichten alle zufrieden wieder das Grabneralmhaus, wo der Spaß beim „Räuber und Gendarm“ – Spielen, Brennholzsammeln und Übernachten im Lager nicht zu kurz kam.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen besichtigten sie noch die Schaukäserei und wanderten dann voller Freude über ihre Leistung hinunter zum Buchauer Sattel.

Das Lehrerteam wurde für die Planung und den Mut zur Durchführung einer derartigen Veranstaltung mit einem reibungslosen Ablauf, optimaler konditioneller Verfassung der Kinder, grandiosen Ausblicken („man sieht die ganze Welt“), sehr freundlicher Aufnahme im Grabneralmhaus und perfektem Wetter belohnt.VH