Besuch im Welios-Mitmachmuseum (Physik)

Am Dienstag, dem 24. Mai trafen wir uns um 7:30h bei der Schule. Danach gingen wir zum Bahnhof Amstetten, wo wir dann ein paar Minuten auf den Zug warteten. Als er ankam, stiegen wir ein und jeder suchte sich einen Platz. Wir fuhren zirka eine dreiviertel Stunde.
In Wels angekommen machten wir uns auf den Weg ins Welios. Nach etwa zwanzig Minuten Fußmarsch erreichten wir das große Gebäude. Bevor wir hineingingen erklärte uns Frau Fachlehrerin Schuller noch die Hausregeln.

Drinnen wurden wir dann nett begrüßt. Wir hatten einen Guide, der uns ein paar Stationen zum Thema „Fliegen“ erklärte, die wir später auch selber ausprobieren durften.
Nachdem wir alle Stationen durchgearbeitet hatten, gingen wir in die Sonderausstellung, wo es um das Klima und das Wetter ging. Das war schon ziemlich spannend. Doch das Beste erwartete uns in der nächsten Etage. Dort befand sich ein Mini-Wasserkraft, ein riesiges Hamsterrad und vieles mehr. Eine Stunde lang konnten wir viele Stationen zum Thema Energieversorgung ausprobieren.

Als wir nachhause fuhren, hatte unser Zug ein paar Minuten Verspätung. Wir kamen um 15:25h bei der Schule an. Es war sehr spannend und ich kann das Museum jedem empfehlen.

Mario Schreivogl (2C)