UNO Weltfriedenstag: 21.09.2021

Jedes Jahr am 21. September feiern die Vereinten Nationen den Weltfriedenstag.

Dieses Datum ist eine Aufforderung an alle Nationen und Menschen, jegliche Feindseligkeiten an diesem Tage einzustellen und sich für ein friedvolles Zusammenleben zu engagieren.

Als UNO-Friedensbotschafterin hat Dr. Jane Goodall eine weltweite Kampagne gestartet.

Dabei ruft sie Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere Kinder und Jugendliche auf, riesige Friedenstauben – sogenannte „Peace Doves“ – aus Stoff zu basteln und diese als Symbole für die weltweite Friedenssehnsucht „fliegen“ zu lassen. Egal ob am Kilimanjaro, in Kathmandu, in China, Europa oder in Amerika – unzählige Menschen setzen jedes Jahr ein Zeichen und schenken ihrer Sehnsucht Flügel.
Mittlerweile fliegen Tausende „Peace Doves“ am UNO-Weltfriedenstag rund um die Welt. Jugendliche in allen Kontinenten engagierten sich gemeinsam mit Jane Goodall für ein friedvolles Miteinander!

Schülerinnen und Schüler der MS Pestalozzistraße haben Karten gestaltet und ihre Gedanken zum Frieden darauf geschrieben.
Die Klasse 3c hat diese Karten an Passanten und in Geschäften in Amstetten verteilt, um auf den Weltfriedenstag am 21. September aufmerksam zu machen.