Trainingswoche: 1c Sportklasse

„des muassda meakn!“
Nicht nur dieser Ausspruch des Göstlinger Höhlenführers, sondern hoffentlich noch viel mehr, ist den Schülern und Schülerinnen der 1c- Sportklasse von ihrer im Oktober auf dem Hochkar stattgefundenen Trainingswoche in Erinnerung geblieben.
Da wäre zum Beispiel eine „tolle und geile Wanderung“ in der Wasserlochklamm mit Adleraugenjagd auf kletterwütige Gämsen, die Besteigung – „ich bin noch nie so lange bergauf gegangen“ – des Hochkargipfels über den Gratweg mit Besuch des luftigen Skywalks und damit verbundener Weit- und Aussicht. Ein Abtauchen in den Berg mit besagtem Guide gewährte nicht nur Einblicke in die Höhle, sondern auch in den Mostviertler Dialekt.

Die drei betreuenden Lehrpersonen – Gerhard Fixl, David Reichartzeder und Helga Vogl – gestalteten Übungen zum Sozialen Lernen und äußerst einfallsreiche Sporteinheiten (Volleyballeinstiegskurse, Spiele und Kräftigungsübungen in Kleingruppen…) im Turnsaal und in der Riesensporthalle, die der Klasse – wie das gesamte JUFA uneingeschränkt zur Verfügung standen – gab es doch keine anderen Gäste.

So wurden kurzfristig sogar Speiseplanwünsche erfüllt und damit die Erprobung einer neuen Sportlerdiät so manchen Schülers (lediglich Kakao und Backerbsensuppe) um zumindest einen Menüpunkt – „Pommes gibt´s!!“ – erweitert.
Allzu ungünstig dürfte sich diese Art der Ernährung nicht ausgewirkt haben, waren doch alle Schüler und Schülerinnen bis zum Ende mit Eifer und Begeisterung bei der Sache, sodass die Leiterin ihre „Nervennahrung“ erst am letzten Abend zur Anwendung bringen musste.

Müde, aber um viele Eindrücke reicher und mit dem Wissen, auch die KlassenkollegInnen für die nächsten Jahre viel besser kennengelernt zu haben, kamen alle mit der Vorfreude auf weitere derartige Veranstaltungen wieder wohlbehalten in Amstetten an.