Von 12. bis 16.Juni verbrachte die 4A gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Frau Reitbauer und Frau Theyer ebenso wie mit Frau Hausberger eine Woche in Wien. Das schöne Wetter, tolle Programmpunkte und ein gutes Miteinander sorgten für den perfekten Abschluss der vier gemeinsamen Jahre. Nachfolgend erzählen die Schülerinnen und Schüler von ihren Tagen in Wien.

Boldi, Montag

Wir alle trafen uns um 7:30 Uhr am Bahnhof.
Um 8:10 Uhr fuhren wir mit dem Zug los Richtung Wien.
Als wir angekommen sind, trugen wir unsere Gepäckstücke ins Hostel, danach machten wir uns auf den Weg zum Stephansdom. Nach einer kleinen Führung hatten wir Freizeit und wurden in Gruppen eingeteilt. Manche waren essen und andere nur was trinken. Nach 1 1/2 Stunden trafen wir uns wieder und hatten eine Führung über Armut und Obdachlosigkeit, welche sehr interessant war! Nach dem Abendessen um 19:00 Uhr hatten wir noch etwas Freizeit.

Lukas, Dienstag

Heute frühstückten wir um 7:30 und machten uns danach auf den Weg ins Parlament, wo wir eine lustige und interessante Führung des Gebäudes genossen und uns in Gruppen eigene Gesetze einfallen lassen mussten. Anschließend besuchten wir den Maria-Theresien-Platz und sahen uns die Hofburg, das Kunsthistorische sowie das Naturhistorische Museum an. Ein weiteres interessantes Erlebnis war das Haus der Illusionen. Dann ging es zu einem Restaurant namens ‚,Vier Sinne‘‘. Dort aßen wir im Dunklen und mussten Rätsel lösen. Dies war ein einmaliges und sehr spannend Erlebnis.

Sabina, Mittwoch

Heute hatten wir einen tollen Tag in Schönbrunn. Wir haben viele Tiere gesehen und später waren wir gemeinsam Abendessen. Danach waren wir im Musical „Rebecca“ – es hat uns sehr gut gefallen. Wir sind sehr glücklich, dass wir hier in Wien noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen können.

Peter, Donnerstag

Heute war es ruhig und entspannt und nicht stressig in der Früh. Wir sind dann gleich zum Stephansdom gefahren und an der Pestsäule und bei der Hofburg vorbei zum Timetravel gelangt. Es war sehr aufregend. Besonders das 5D Kino. Nach dem Time Travel haben wir früh Mittag gegessen und waren alle mit unseren Lehrern bei McDonalds. Danach ging es in den Prater. Ich würde sagen das war das Highlight der Wienwoche.